BAYERN STEHT ZUSAMMEN! Landshut e.V.

Liebe Freunde und Mitglieder,

die Auswirkungen der noch immer allgegenwärtigen gesamtgesellschaftlichen Krise aufgrund der politisch getroffenen Entscheidungen der Bundesregierung zur Eindämmung einer "epidemischen Lage nationaler Tragweite", und der mit der Novelle des Infektionsschutzgesetzes am 1. Oktober 2022 in Kraft getretenen Änderungen, stellt sehr viele Menschen vor derzeit noch nicht abzusehende Herausforderungen.

Als Konsequenz aus den Ereignissen und vielen unbeantworteten Fragen rund um die "Corona-Pandemie" haben wir im Dezember 2020 den Verein BAYERN STEHT ZUSAMMEN Landshut e.V. gegründet, um den Menschen einerseits die Möglichkeit zu einer umfangreicheren Informationsgewinnung zu geben und ihnen auch ein Forum zu bieten, ihre bis dato ungeklärten Fragen besser adressieren zu können.

Die Umsetzung unserer selbst gesteckten Ziele wird uns umso besser gelingen, je intensiver wir in einen lebendigen Austausch und in die offene Interaktion treten.

Hinter dem Verein stehen viele engagierte Menschen, die sich mit Herz und Verstand sowie mit lebensnahen Expertisen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen für unser Allgemeinwohl einsetzen.

Die Zwecke des Vereins sind (Auszüge aus der Satzung):

1. Unterstützung von Personen, die sich im Rahmen der Gesundheitsvorsorge mit der Thematik Virusinfektionen, insbesondere SARS-CoV2 auseinandersetzen.
    Information der Öffentlichkeit über Folgen von Virusinfektionen und einer daraus folgenden Erkrankung, psychischen und gesundheitlichen Folgen einer Epidemie/Pandemieauswirkung etc.
  1. Förderung der Verbraucherberatung und des Verbraucherschutzes in medizinischen Fragen sowie zu Patientenrechten.
  2. Die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf diesem Gebiet.

Die Satzungszwecke verfolgt der Verein insbesondere durch praktische Verwirklichung folgender Maßnahmen:

Die Weitergabe von Informationen an Bürgerinnen und Bürgern über ihre Grund-, Menschen- und Patientenrechte sowie über Möglichkeiten zu deren Durchsetzung, insbesondere durch Aufbau von Internet-Informationsangeboten, durch Herstellung und Vertrieb von Schriften und über Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen.

Die Begleitung, sachverständige Unterstützung und Finanzierung bei gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren zur Stärkung von Verbraucherrechten gegenüber Unternehmen, staatlichen Stellen und allen Akteuren, die auf die Rolle des Menschen als Patient einwirken und seine Grund-, Menschen- und Patientenrechte verletzen (z. B. in Form von Verfassungsbeschwerden).

Die Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren, die sich für die praktische Verwirklichung der Grund- und Menschenrechte engagieren, durch Arbeitstreffen, Tagungen und andere Formen des Austauschs von Expertise.

• Die Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen (Tagungen, Symposien etc.).

Die vollständige Satzung findest du HIER.

Ein wesentliches Element unserer Aktivitäten ist der Bürgerdialog vor Ort.

Dazu fahren wir mit unserem LKW, welcher als mobile Veranstaltungsbühne fungiert, in viele Städte Bayerns und treten mit den Menschen in einen offenen und respektvollen Austausch über sämtliche sie bewegende Themen.

Alle Termine dieser Bürger-Info-Tour findest du HIER.

Wir freuen uns auch über deine Unterstützung – werde Fördermitglied und hilf uns bei der Umsetzung unserer gemeinsam gesteckten Ziele zum Wohle der Menschen in Bayern!

Den Mitgliedsantrag zum Herunterladen findest du HIER.